- Schießen
  Webdesign
        - Triathlon
        - Schwimmen
        - Laufen
  Wir über uns
  Spriebel - Version 2001
  Jugend Forscht
  Gästebuch
Was ist Spriebel - Version 2001 Wie kam es zur Spriebel - Version Die Funktionsweise Resultate erster Tests Interesse am Programm

Spriebel - Version 2001


Die Funktionsweise

Bei der Entwicklung des Programms war uns besonders eine einfache Bedienung wichtig. Das Programm wurde auf der Grundlage der Makrosprache Visual Basic in Excel programmiert, was dem Benutzer jedoch in keinster Weise ersichtlich wird. Er wird von individuellen Dialogfeldern, Menüs und sogar einer eigenen Symbolleiste geleitet. Für eine einfache und übersichtliche Anwendung haben wir uns auf die folgenden sieben Seiten beschränkt:

- eine Hauptseite
- eine Seite für die Eingabe des Schützen
- eine Seite für individuelle Einstellungen
- vier Protokollseiten (zwei Einzel-, zwei Mannschaftsprotokolle)

Man gelangt von jeder Seite aus sehr einfach auf jede andere gewünschte Seite. Beim Start des Programms öffnet sich automatisch die Hauptseite, auf der man alle wichtigen Funktionen ausführen kann:

In den Menüleisten findet man alle ausführbaren Optionen:

Mit der Symbolleiste kann man problemlosen zwischen den Seiten navigieren:

Über die Dialogfelder, DropDowns und Shortcuts sind Eingaben besonders schnell zu erledigen. Falls dem Anwender bei der Eingabe der Daten jedoch irgendwelche Fehler unterlaufen, so können diese jederzeit korrigiert werden. Wenn das Programm bei der Eingabe bereits Fehler erkennt (vergessene Eingaben, doppelte Eingabe usw.), wird der Benutzer darauf hingewiesen. Für das neue Medium Internet können die Protokolle sehr platzsparend in das html-Format konvertiert werden. So ist es innerhalb kürzester Zeit weltweit abrufbar. Abgesehen davon gibt es noch viele weitere Funktionen, welche dem Anwender nützlich sind.

Über ein Schußtastendialogfeld können die Schüsse schnell und einfach eingegeben werden. Dank der Drop-Downmenüs müssen die veränderbaren Altersklassen nur angeklickt werden. Hier kann der Schütze immer bearbeitet werden. Man spart viel Zeit!

Die übersichtlichen Protokolle ermöglichen einen schnellen Einblick in den Zwischenstand des Wettkampfes. Korrekturen können problemlos erfolgen. Das Programm rechnet prozentual zu Rekorden.

Bei den Einstellungen können Wettkampfdaten, Altersklassen, Vereine, Rekorde und weitere zum Wettkampf benötigte Daten eingegeben werden. Vereine werden automatisch alphabetisch sortiert, um eine lange Suche zu ersparen.